Änderung zur angekündigten Oktoberveranstaltung!!!!
Der angekündigte Besuch der Wetterwarte Greven wird im Februar 2020 nachgeholt

Erneute Änderung im Veranstaltungsplan
Veranstaltungsplan - 2. Halbjahr 2019 (Stand Oktober 2019)
AG 60+ Unterbezirk Steinfurt

NEU_AG60-Veranstaltungsplan-2019-HJ2.pdf (432,70 KB)
422,56 KB

EINLADUNG zum Treffen auf Einladung der RAG Anthrazit Ibbenbüren

Besichtigung der Kläranlage Gravenhorst - Besichtigung der Rudolfhalde - Imbiss - Gespräche

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir freuen uns, dass der Genosse Ludger Mönninghoff aus Mettingen für uns eine tolle Veranstaltung mit der Ruhrkohle AG - Anthrazit Ibbenbüren organisiert hat. Am 16.10.2019 treffen wir uns um 10.00 Uhr an der Remise am Dianaweg. Von dort geht es mit dem bereitgestellten Bus zur Kläranlage Gravenhorst. Hier wird das abgeleitete Grubenwasser des Westfeldes (seit 1979) und des Ostfeldes (seit 2018) eingeleitet und geklärt. Bei der Klärung werden u. a. viele Mineralien entzogen. Danach geht es mit dem Bus auf die Rudolfhalde. Diese Halde ist durch den Grubenabraum entstanden und mittlerweile üppig begrünt. Mit vielen, auch seltenen Pflanzen ist hier ein Natur Idyll entstanden. Dann bringt uns der Bus wieder zur Remise. In gemütlicher Runde werden wir hier zum Imbiss und zur Gesprächsrunde eingeladen. Während der kompletten Veranstaltung werden uns die Historikerin Dr. Marlene Klatt und der Forstwirtschaftsmeister Norbert Börgel fachkundlich begleiten. Wir bedanken uns bei der RAG, da sie auch alle Kosten übernimmt. Besonders wegen der Busbestellung und der Imbiss Zubereitung möchte die RAG spätestens bis zum 09.10.2019 eine verlässliche Teilnehmerzahl erfahren.

Wir treffen uns am

Mittwoch, den 16.10.2019 um 10.00 Uhr

an der Remise,
Dianaweg 6, 49477 Ibbenbüren.
(Veranstaltungsende ca. 13.00 Uhr)

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Eure Anmeldungen bis zum 08.10.2019 !!! im Unterbezirksbüro, Telefon 05971/57766 oder per E-Mail Katharina.Biegi@spd.de, ulrike.fischer.nrw@spd.de oder auch h.-d.knueppels@osnanet.de.

Bitte informiert auch interessierte Personen Eures Ortsvereins über dieses Treffen. Wir freuen uns auf Euch und wünschen eine gute Anreise. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Horst-Dieter Knüppels, Vorsitzender
Fritz Hesse, Stellvertr. Vorsitzender
Klaus Rakers, Stellvertr. Vorsitzender

Die AG 60plus

Vorsitzender der AG 60plus Ibbenbüren: Carlo Gribnitz - Tel. 05451/14755

Die AG SPD 60plus ist eine der insgesamt neun Arbeitsgemeinschaften der SPD, die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften richtet sich an spezielle Ansprechpartner und -partnerinnen der SPD. Sie bringen ihre Themen, ihre Positionen und Ihre Vorschläge in die Diskussion der Partei ein und werben um innerparteiliche wie um gesellschaftliche Mehrheiten. Mitglied in der AG 60plus sind automatisch alle SPD Mitglieder über 60. Die Mitarbeit steht aber auch allen anderen Interessierten offen.