SPD Logo

    Wahlkreis 1 - Püsselbüren 1

    Wahlkreisvertreter der SPD: Gernold Mudrack


    Merschweg 23
    49477 Ibbenbüren
    Geb. am 20.06.1947
    Verheiratet, vier Kinder, vier Enkelkinder
    Pfarrer im Ruhestand
    Telefon: 05451/9368767
    gmudrack@t-online.de

    Sehr geehrte Wählerin, sehr geehrter Wähler,

    Seit 2007 bin ich Mitglied der SPD. Damals wechselte ich aus dem Pfarramt der evangelischen Kirchengemeinde Hörstel in den Ruhestand und zog mit meiner Frau nach Ibbenbüren. Ich wollte am neuen Wohnort in der Kommunalpolitik mitwirken und habe deshalb auch bei zwei Kommunalwahlen für einen Sitz im Rat kandidiert. Der Wahlkreis 1 (Püsselbüren) ging jedoch beide Male an die CDU. Eine dritte Kandidatur wird es für mich nicht geben.

    Aber auch ohne Ratsmandat kann ich mich für unsere Stadt politisch engagieren. Im Sozialausschuss des Rates bin ich der Sprecher der SPD-Fraktion, stellvertretendes Mitglied bin ich im Jugendhilfe- und im Schulausschuss, und auch im Vorstand des SPD-Ortsvereins bin ich vertreten.

    Gelegentliche Vertretungsdienste in den Gemeinden des Kirchenkreises Tecklenburg sind für einen pensionierten Pfarrer üblich, und ich nehme sie auch gerne wahr. Aber auch außerhalb der Kirche gibt es Aufgaben, die reizvoll und sinnvoll sind.

    So habe ich den Vorsitz im Bildungswerk Ibbenbüren (BWI) übernommen - und vertrete damit einen Verein, der zur Durchführung von Integrations-Sprachkursen für Migranten und von Rehabilitationsmaßnahmen für Menschen, die ihren Beruf nicht mehr oder nur eingeschränkt ausüben können, am neuen Standort "Am Heidenturm 15" ein attraktives Bildungszentrum aufgebaut hat und noch weiter ausbauen wird. Zusätzlich unterhält das BWI mit den Großtagespflegestellen "Krümelmäuse" in der Weststraße ein bewährtes qualifiziertes Angebot zur Betreuung von Kleinkindern.

    Das Projekt "Stolpersteine für Ibbenbüren", das im Stadtmuseum beheimatet ist, habe ich angestoßen und betreue es als Sprecher des Lenkungskreises mit großer Freude über die positive Aufnahme dieser Form der Erinnerung an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.

    Ihr
    Gernold Mudrack

    Mein Direktvertreter ist:

    Fritz Raßmann
    Teutoburger Str. 7
    49477 Ibbenbüren
    Telefon: 05451/45169


    Meine Funktionen im Stadtrat


    Meine Funktionen in Vereinen, Verbänden etc.