Die SPD Fraktion im Rat der Stadt Ibbenbüren

Am 13. September 2020 haben wir als SPD Ibbenbüren bei der Kommunalwahl 38,6 % aller Stimmen auf uns vereint und bleiben damit auch weiterhin stärkste Kraft im Rat der Stadt Ibbenbüren. Im Vergleich zu 2014 sind dies leider knapp 3 % weniger, dennoch stellen wir 17 von insgesamt 44 Ratsmitgliedern und bleiben damit Mehrheitsfraktion im Stadtrat. Wie im Jahr 2004 konnten wir 15 der insgesamt 22 Wahlbezirke direkt gewinnen. Unsere gute Arbeit der letzten sechs Jahre gemeinsam mit unserem Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer wurde von unseren Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Ergebnis eindrucksvoll honoriert. Wir sind stolz auf das Vertrauen, das uns bewiesen wurde und setzen all unsere Kraft daran, unsere Themen für Ibbenbüren und seine Bürgerinnen uns Bürger bestmöglich umzusetzen.

Mit Klick auf die Karte kommen Sie zu unseren Wahlkreiskandidat*innen.

Der Fraktionsvorstand

Die aktuelle Stadtrats-Fraktion der SPD Ibbenbüren wird von der gewählten Fraktionsspitze geführt. Fraktionsvorsitzender ist erneut Hermann Hafer, als stellvertretende Vorsitzende wurden Andreas Rolke und Norbert Kipp, als Geschäftsführer Karl-Heinz Völler gewählt. Beratende Mitglieder sind als Schriftführerin Angelika Wedderhoff, als Pressereferentin Susanne Spilker-Gottwald und als Ortsvereinsvorsitzender Ralf Stieneker.

Von links: Karl-Heinz Völler, Susanne Spilker-Gottwald, Norbert Kipp, Hermann Hafer, Andreas Rolke, Angelika Wedderhoff, Ralf Stieneker

Die SPD-Fraktion

Die der SPD angehörenden Mitglieder im Rat der Stadt Ibbenbüren bilden die SPD-Fraktion; sie haben volles Stimmrecht. Mit beratender Stimme nehmen zu bestimmten Tagesordnungspunkten auch die der SPD angehörenden sachkundigen Bürgerinnen und Bürger im Rat der Stadt Ibbenbüren an den Fraktionssitzungen teil.